Der 3. Oktober – wir feiern die deutsche Einheit

Seit 20 Jahren ist der 3. Oktober ein Feiertag, vergleichbar mit dem 14. Juli in Frankreich oder dem 4. Juli in den USA. Doch wer feiert ihn? Fragt man seine Mitbürger, wie sie diesen Tag begehen, kommt nur ein Achselzucken - ein freier Tag halt. Dabei hätten wir guten Grund, den 3. Oktober festlich zu gestalten. Wurde doch die auf lange Sicht angelegte Teilung Deutschlands und Europas von mutigen Menschen überwunden. Und das, obwohl dieser Zustand fast unabänderlich zu sein schien.

Müsste das Glück, das zu diesen Ereignissen führte, nicht viel mehr gewürdigt, ja gefeiert werden? Die Bundesrepublik Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte. Ihre streitbare Demokratie, ihre wirtschaftliche Kraft und ihre innere Stabilität sind beeindruckend. Wir haben aus der Geschichte gelernt, haben Rassismus und Intoleranz überwunden. Dass trotzdem immer wieder Debatten und Vorurteile aufbrechen, gehört offenbar zu einer liberalen und offenen Demokratie dazu. Die Länder um Deutschland, in Europa und der ganzen Welt bauen auf unser Land. Und wir?

Ist es nicht an der Zeit, den 3. Oktober als Feiertag ernster zu nehmen und uns selber zu belohnen für das, was wir geschaffen haben?

Wir (Christoph, Claudia, Mario, Alexander und ich) wollen wissen, ob und wie der Tag der Deutschen Einheit aus Sicht unserer Mitbürger gefeiert werden soll. Deshalb werden wir in zwei Teams vom 2.- 3. Oktober durch alle 16 Bundesländer reisen.

An ausgewählten Orten, werden wir einen Tisch mit einer Webcam aufbauen (Den detaillierten Fahrplan findet ihr hier). Vor der Kamera kann jeder, der etwas dazu zu sagen hat, seine Idee zur Gestaltung des 3. Oktobers vorstellen. Anschauliche Vorführungen sind natürlich hochwillkommen! Das Ganze wird live übertragen und mit unserer Webseite (siehe: Bild und Ton) verlinkt.

Außerdem kann jeder Teilnehmer vor Ort seinen Vorschlag in Schriftform bei uns abgeben. Wir werden diese Ideen sofort zur Abstimmung ins Netz stellen (Unter: Zu den Abstimmungen)

Abstimmen kann dann die Netzgemeinde, also ihr alle! Die 16 Vorschläge, die bis zum Ende der Fahrt online die meiste Zustimmung bekommen haben, gelangen in die Endausscheidung. Diese wird am Abend des 3. Oktober beginnen.

Schließlich werden wir den Vorschlag mit der größten Zustimmung an den Deutschen Bundestag weiterreichen.  

Alle Etappensieger können sich auf jeden Fall über ein 11plus5- Shirt, das ihnen zugeschickt wird, freuen.

Ihr alle könnt bei der Aktion dabei sein –am besten natürlich, indem ihr uns an unseren Reisezielen persönlich trefft, oder indem ihr jemanden hinschickt, den ihr kennt. Oder aber, ihr begleitet unsere Tour im Netz und votet für die besten Vorschläge zur Gestaltung des 3. Oktober. 

Je größer die (Wahl)- Beteiligung, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Macht also mit und füllt unseren Feiertag mit Leben! Wir freuen uns auf eure Ideen!